Unser Testbetrieb läuft erfolgreich!

Zoe Opratko

 können auf ereignisreiche Monate zurückblicken, in denen wir im Minimarkt viele wertvolle Erfahrungen für den zukünftigen (großen) MILA Mitmach-Supermarkt sammeln konnten. Nun ist es Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Mai 2022: Der Minimarkt wird eröffnet
Die Kühlschränke sind angeliefert, die Regale schon großteils befüllt. Am 13. Mai 2022 war es soweit: Unser kleiner Testbetrieb – der MILA Mitmach-Minimarkt – öffnet seine Tür. In den darauffolgenden Monaten ist viel passiert: Wir haben uns in Mitmach-Schichten eingeteilt und dabei gelernt, wie die Kassa funktioniert und was für den Verkaufsbetrieb alles zu tun ist. Kleine Hoppalas waren natürlich inkludiert, wie zum Beispiel explodierende Radlerflaschen oder der Verkauf von exakt 61,61 Eiern. Wir haben die Arbeitsprozesse in diversen Checklisten niedergeschrieben, welche wir auch laufend im Tun verbessern und verfeinern.

Aus dem anfänglich eher überschaubaren Sortiment mit rund 200 Produkten ist mittlerweile eine Vielfalt von über 600 Produkten geworden, u.a. gibt es Zitrusfrüchte aus Sizilien, Cola aus Oberösterreich oder Linsen aus Favoriten. Vieles davon kam und kommt über eure Wünsche und Anregungen neu ins Sortiment. Zudem haben wir seit Herbst auch eine Grätzloase direkt vor unserem Minimarkt. Denn: Der Minimarkt ist nicht nur ein Ort zum Einkaufen, sondern auch ein sozialer Ort zum Verweilen, an dem wir uns treffen, austauschen und Kontakte knüpfen.

Zu den Zahlen: Wie haben wir bislang gewirtschaftet?

Einnahmen
Der Gesamtumsatz des Minimarkts belief sich im Jahr 2022 auf knapp 80.000 Euro. Folgende Warengruppen waren unsere wichtigsten Umsatzbringer: Obst und Gemüse (24,1%), Käse (11,3%) und Molkereiprodukte (8,1%). Dass wir fast ein Viertel unseres Gesamtumsatzes mit Obst und Gemüse machten, ist wohl auch auf unsere speziell in diesem Segment vergleichbar günstigen Preise zurückzuführen.

Der Gesamtumsatz wurde mit stolzen 4.372 Einkäufen erreicht, ein Durchschnittseinkauf im Minimarkt betrug somit 18,26 Euro. In den Monaten November und Dezember lag dieser Durchschnitt sogar bei über 23 Euro, was für unser kleines Sortiment ein guter Wert ist. 

Eine andere wichtige Kennzahl ist der Schwund, welcher Produkte umfasst, die zum Beispiel aufgrund von Schimmel oder Bruch nicht mehr verkauft werden können. 2022 hatten wir im Minimarkt lediglich rund 1% Schwund. Um den Schwund so klein wie nur irgendwie möglich zu halten, haben wir u.a. ein Punktesystem eingeführt, welches Produkte kennzeichnet, die kurz vor dem Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, sowie unsere „-30% Kiste“ für gute, aber nicht mehr ganz frische Ware.

Ausgaben
Bei den Kosten waren 2022 die größten Posten die Miete für unser Minimarkt-Lokal sowie die Maklerprovision (zusammen über 10.000 Euro). Personalkosten fielen keine an. Die bezahlten Arbeitsstunden unserer Buchhalterin Margit, der wir einen Großteil der Überblickszahlen hier verdanken, wurden über eine AMS/WAFF-Förderung finanziert. Der ganze „Rest“ wurde ehrenamtlich von uns allen geleistet!

Da wir für den Start des Minimarkts einiges an Investitionskosten stemmen mussten, haben wir im ersten Jahr einen leichten Verlust von 9.000 Euro gemacht. Dieser Verlust existiert allerdings nur in der Bilanz, denn tatsächlich hat der Minimarkt 2022 Kosten von 8.311 Euro übernommen (Investitionen im IT-Bereich), die bereits unserem großen genossenschaftlichen Supermarkt zu Gute kommen. Der tatsächliche Verlust machte daher weniger als 1.000 Euro aus.

Fazit
Insgesamt lässt sich also sagen, dass der Minimarkt auf ein recht erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken kann, vor allem da sich unser Cashflow positiv entwickelt hat. Das bedeutet, dass unsere monatlichen Einnahmen die Ausgaben übersteigen. Dieser Überschuss ist sogar von Monat zu Monat ein klein wenig angestiegen, was uns in Zukunft kleinere Investitionen oder Sortimentserweiterungen ermöglicht. Die detaillierte Bilanz des Minimarkts findest du hier. Bei Fragen schreib uns gerne an (buero@mila.wien).

Damit sich die Zahlen noch besser entwickeln, ist dein regelmäßiger Einkauf im Minimarkt zentral. Falls es Produkte gibt, die du aktuell noch in anderen Geschäften besorgst, gib uns Bescheid und hilf uns, das Sortiment den Bedürfnissen unserer Mitglieder entsprechend zu erweitern. Mit jedem Einkauf trägst du zum Erfolg von MILA bei.

Denn MILA ist nicht irgendein Supermarkt – MILA ist DEIN Supermarkt.

Allgemeine Infos über den Minimarkt.

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