Arbeitsgruppen
Wir freuen uns über deine Hilfe! Jede Stunde, die du in den Aufbau von MILA investieren kannst und willst, bringt uns der Eröffnung unseres Mitmach-Supermarktes ein Stück näher! Es gibt vielfältige Möglichkeiten schon jetzt zu unterstützen. Es gibt bereits einige Arbeitsgruppen, die sich mehr oder weniger regelmässig treffen, intern Aufgaben verteilen und gemeinsam im Team arbeiten. Mitglieder sind herzlich willkommen folgende Arbeitsgruppen nach ihren persönlichen und zeitlichen Möglichkeiten zu unterstützen, schreib uns einfach an mitmachen@mila.wien.
AG Finanzen
MILAs Finanzgruppe entwickelt das Business-Modell für den zukünftigen MILA Mitmach-Supermarkt. In Zusammenarbeit mit den anderen Arbeitsgruppen begleitet die Finanzgruppe MILA in den Bereichen Finanzen, Fundraising und Förderakquise. Für die Mitarbeit ist kein spezifisches Vorwissen notwendig, jedoch ein Interesse sich in das Thema einzuarbeiten.
AG Öffentlichkeitsarbeit
Die Öffentlichkeitsarbeitsgruppe kümmert sich um den Außenauftritt unseres Supermarkts. Wir betreuen die Website und unsere Social Media Kanäle, knüpfen Kontakte zu Medien, schreiben Artikel für die Mitgliedernachrichten und Newsletter, gestalten Plakate und Flyer.
AG Sortiment
In der Arbeitsgruppe Sortiment setzen wir erste Schritte, um das zukünftige Sortiment von MILA zu entwickeln. Denn MILA wird ein Vollsortiment anbieten, was bedeutet, dass wir von der Zahnpasta bis zum Paprikapulver so gut wie alle Artikel des täglichen Bedarfs anbieten werden. Dafür müssen wir Produzent*innen und Zwischenhändler*innen ausfindig machen und deren Angebote und Preise vergleichen. Aber auch erste Konzepte zu Verpackungsmaterial oder Müllvermeidung anstellen.
AG DIGIT (IT und Digitale Infrastruktur)
In der AG DIGIT betreuen und entwickeln wir unsere digitale Infrastruktur. Dies beinhaltet die Kommunikation mit IT-Partner*innen, strategische Entscheidungen zur Auswahl von Software-Lösungen, IT Support innerhalb der Genossenschaft, die Betreuung unseres ERP- und Kassensystems und die Weiterentwicklung und Wartung unserer Mitgliederplattform Collectivo.
AG Standort
Wir beschäftigen uns mit der Frage: Wo in Wien wird unser Supermarkt einmal sein? Unsere Standortkriterien sind bereits ausgearbeitet und die „Grätzl“ ausgewählt, die für uns in Frage kommen. Erste Kontakte mit verschiedenen Partner*innen, die uns bei der Standortsuche unterstützen, sind schon geknüpft. Jetzt prüfen wir verschiedene Standorte für unseren Mitmach-Supermarkt.
AG Genossenschaft
Wir alle gemeinsam gründen einen Mitmach-Supermarkt. Doch was heißt das konkret für das Aufsetzen der Genossenschaft? Welche Rollen mit welchen Aufgaben und welcher Mitsprache soll und muss es geben? Was braucht es um den Betrieb zu führen? Unsere Vorbilder Park Slope Food Coop und La Louve zeigen wie es gehen kann – was davon wollen wir anders machen oder müssen wir an österreichische Rahmenbedingungen anpassen?
AG Minimarkt
Der Minimarkt ist unser Testlabor für den Betrieb des MILA Mitmach-Supermarkt: Hier sammeln wir erste Erfahrungen im Einkauf und der Zusammenarbeit in kleineren und größeren Teams. Wir testen gemeinsam Prozesse um für den Supermarkt mit mehreren Tausend Artikeln gerüstet zu sein. Warenannahme, das Schlichten und Auspreisen, oder das Bedienung der Kassa – all diese Tätigkeiten proben wir bereits im Kleinen fürs Große. Wir arbeiten selbstorganisiert mit einem Schichtplan und halten somit mit rund 150 Mitgliedern zusammen den Betrieb am Laufen. All unsere Erfahrungen und Learnings aus dem Minimarkt bilden einen wichtigen Baustein für die Gründung unseres Supermarktes und werden dokumentiert bzw. gut kommuniziert (Abläufe aktuell und zukünftig, Checklisten etc.).
AG Events und Infogespräche
Ein Mitmach- Supermarkt soll natürlich auch Leute zum Mitmachen animieren, sowie für seine Mitglieder lebendig gestaltet werden! Daher organisiert die Arbeitsgruppe Aktivitäten und Veranstaltungen für MILA Mitglieder. Andererseits bemüht sich die AG auch um die aktive Gewinnung neuer Mitglieder und kümmert sich um Außenauftritte von MILA auf Festen, Konferenzen und Co. mit dem MILA Infostand. Des Weiteren organisiert die AG noch die regelmäßigen Infogespräche im Minimarkt bei denen wir Interessierten unser Konzept näher bringen und wir veranstalten auch Infoabende bei anderen Vereinen und Organisationen um MILA noch weiter bekannt zu machen.
AG Diversität
Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit dem Thema Diversität: Wer ist überhaupt MILA? Wer sind unsere Mitglieder? Wem ermöglichen wir Zugang zu guten Lebensmitteln? Wem nicht und auf welche Barrieren stoßen sie? Um MILA (zukünftigen) diversen Mitgliedern zugänglich zu machen, wollen wir uns in der AG Diversität aktiv mit den Bedürfnissen befassen, vorhandene Barrieren abbauen und beim Aufbau des genossenschaftlichen Supermarkts dies von Anfang an mitdenken.
AG Mitgliedergewinnung
Die Anzahl und das Engagement der Mitglieder ist ein Schlüssel zum Erfolg unseres Supermarktes. Die AG hat sich gefunden durch praktische Versuche auf neuen Wegen zu Mitgliedern. Sie bündelt durch ihre Zusammensetzung Ideen und Ressourcen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Minimarkt, Events, Vorstand. Das Ziel, 1000 Mitglieder bis zur Eröffnung des Supermarkts zu gewinnen , kann mit deiner Hilfe gelingen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, dass uns auf diesem Weg unterstützen möchte.
Einige Gesichter hinter MILA
Ein paar unserer Mitglieder stellen sich und ihre Motivation bei MILA mitzumachen hier vor! Steig auch du ein bei MILA und werde Genossenschaftsmitglied!
Anna Hagenauer
„Ich sehe MILA als einen großen Bottom-Up Schritt hin zu einer sozialverträglicheren, nachhaltigeren, leistbareren, genussvollen Lebensmittel-versorgung. Ich finde es zudem spannend, in der Aufbauphase mitzuhelfen und bin fasziniert, wie MILA durch die verschiedenen Arbeitsgruppen immer mehr wächst und durch das gemeinsame Schaffen immer mehr Form annimmt.“